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Hornhautvernetzung (Cross-linking)
Hornhautvernetzung (Cross-linking) bei Keratokonus
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Bei diesem minimalinvasiven Verfahren wird die Hornhaut beispielsweise durch Keratokonus und marginale Pelluciddegeneration (PMD) oder andere Hornhauterkrankungen wieder gestärkt. Es ist auch bekannt als Vernetzung von Hornhautkollagen. Sein Zweck ist es, Ihre Krankheit zu verlangsamen und andere Probleme zu vermeiden. Es kann jedoch auch Ihre Sicht im Laufe der Zeit verbessern.
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Das Verfahren enthält den Gebrauch von flüssigem Riboflavin (Vitamin B2) auf der Oberfläche der Hornhaut. Dann wird das Auge mit ultraviolettem Licht behandelt, um die Hornhautektasie zu beseitigen. Dies wird als "Vernetzung" bezeichnet, da es der Hornhaut spezielle Kollagenfasern (intra- und interfibrillär) hinzufügt, die engere Bindungen zwischen den Polymerketten bilden. Sie arbeiten zusammen, um die Stabilität der Hornhaut zu verbessern.
Cross-Linking Verfahren:
Es gibt zwei Arten der Vernetzung:
1) Epithelium-Off
Die dünne äußere Schicht der Hornhaut (Epithel) wird entfernt, so dass flüssiges Riboflavin in das Hornhautgewebe eindringen kann.
2) Epithelium-On
Das Epithel bleibt intakt, wodurch Riboflavin mehr Zeit benötigt.
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Schritt 1
Zuerst werden Betäubungstropfen auf das Auge aufgetragen.
Schritt 2
Ein Deckelspekulum wird auf ein Auge gelegt, um zu verhindern, dass Sie blinzeln. Die Dicke Ihrer Hornhaut, Ihre Sehschärfe und der Zustand Ihrer Augen werden durch Kartierung gemessen.
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Schritt 3
Durch Entfernen des Epithels wird die Epithelschicht der Cornea entfernt, um das Eindringen von Riboflavin in die Stroma-Collagenfasern zu erhöhen, wodurch eine mögliche Barriere für UV-A-Bestrahlung eliminiert wird. Die Augentropfen von Riboflavin (Vitamin B2) werden dann für mindestens 10 Minuten verabreicht, wobei diese Tropfen der Hornhaut erlauben, mehr Licht zu absorbieren.
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Oder mit dem Epithel - werden die Riboflavin Tropfen auf die Epithelschicht der Hornhaut aufgetragen. Der Augenarzt muss warten, bis genug Riboflavin in das Epithel gelangt ist.
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Schritt 4
Das UV-A-Licht wird dann auf das Auge gerichtet, wobei das Riboflavin 30 Minuten lang beleuchtet und aktiviert wird. UV-Licht legt nur die oberflächlichen Schichten der Hornhaut frei und lässt die tieferen Strukturen des Auges unberührt. Riboflavin fördert die Bildung neuer Bindungen durch benachbarte Stränge von Kollagen im Stroma (Hornhautschicht), die die Hornhaut stärken.
Schritt 5
Eine Verbandskontaktlinse wird dann auf das behandelte Auge gelegt. Die Operation beginnt jetzt am zweiten Auge. Die komplette Operation dauert ungefähr. 60-90 Minuten.
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Vorteile
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Kann zur Behandlung von mehrfachen Hornhautentzündungen eingesetzt werden
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Stärkt die Hornhaut
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Kann mit anderen Verfahren kombiniert werden
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Fast alle operierten Patienten haben signifikante Verbesserungen in Form und Stabilität der Hornhaut. Dies ist sehr vorteilhaft für Patienten mit progressivem Keratokonus.
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Das Epithel-Off verhindert, dass die Hornhaut bei mehr als 60% der Patienten anschwillt
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Das Epithel-On verhindert, dass sich die Hornhaut bei fast allen Patienten verschlimmert
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Das Epithel-On ist nicht schmerzhaft und hat eine kürzere Erholungszeit, Ihr Sehvermögen ist einen Tag später normal. Es hat normalerweise keine Nebenwirkungen
Nachteile
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Möglicherweise benötigen Sie nach der Behandlung eine neue Brille oder Kontaktlinsen
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Es ist nicht möglich, die Veränderungen der Hornhaut, die bereits aufgetreten sind, umzukehren, kann nur die Verschlechterung der Krankheit verhindern
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Fremdkörpergefühl
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Reizbare Augen für ein paar Tage nach der Operation
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Das Epithel-Off hat eine längere Erholungszeit von sechs bis zwölf Monaten, Ihr Sehvermögen kann sich anfangs verschlechtern, mit einem höheren Risiko als das Epithel-On, zusätzlich dazu, dass es für mehrere Tage schmerzhaft ist
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Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht
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Verschwommene oder trübe Sicht,
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Schmerzhaft oder geschwollene Augen
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Augeninfektion
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Punktuelle Keratitis
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Hornhautstreifen
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Versagen des Hornhautepithels
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Trockene Augen
Eignung
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Das Verfahren sollte durchgeführt werden, bevor die Hornhautform zu unregelmäßig wird und bevor Sie einen signifikanten Verlust des Sehvermögens erleiden, d.h. aufgrund eines fortschreitenden Keratokonus.
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Besonders geeignet für Patienten mit täglichen Sehschwankungen
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Keratokonus wird normalerweise nach dem Lebensende schlechter; daher wird die Vernetzung bei älteren Patienten im Allgemeinen nicht verwendet. Keratokonus tritt hauptsächlich bei jungen Menschen und Erwachsenen im Alter von 10 bis 20 Jahren auf
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Wird verwendet, um das Fortschreiten der Hornhautektasie zu stoppen
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Nicht für Patienten mit dünnerer Hornhautschicht empfohlen.
Nachbehandlung
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Reiben Sie die Augen mindestens fünf Tage nach der Operation nicht
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Mit Epithel können Sie am nächsten Tag wieder normale Aktivitäten aufnehmen, und mit Epithelium-Off kann es bis zu zehn Tage dauern, bevor Sie normale Aktivitäten wieder aufnehmen können, manchmal mehrere Wochen.
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Topische Antibiotika, Entzündungshemmer und Schmerzmittel werden verabreicht, um postoperative Schmerzen zu lindern und Schwellungen zu reduzieren. Mit Epithelium-Off erhalten Sie Antibiotika und steroidale Augentropfen für ca. zwei Wochen. Die erweichte Kontaktlinse bleibt in Ihren Augen, bis die Hornhautoberfläche nach ca. eine Woche verheilt ist.
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Gehen Sie mindestens ein Monat lang nicht schwimmen, nicht in die Sauna oder das Dampfbad
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Halten Sie sich von staubigen oder rauchigen Umgebungen fern
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Verwenden Sie regelmäßig Augentropfen, um den Heilungsprozess für drei Monate zu beschleunigen
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Tragen Sie eine Sonnenbrille mit UVA / UVB-Schutz für drei Monate nach der Operation, wenn Sie draußen sind
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Organisieren Sie Routine-Nachuntersuchungen bei Ihrem Augenarzt
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Wenn Sie drei bis vier Tage nach dem Eingriff zunehmende Schmerzen verspüren, kann dies an einer Infektion liegen und Sie sollten sofort ins Krankenhaus gehen
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